fbpx

Was tun, wenn das Haus zu klein wird? Für die vierköpfige Familie Dalla Valle aus Rans gab es verschiedene Möglichkeiten, doch keine überzeugte. «Man hat uns einen Hausanbau geraten», erzählt Edi Dalla Valle. Das ging nicht, weil der vorgeschriebene Grenzabstand zum Nachbarn zu gering war. «Auch einen Bodenkauf haben wir uns überlegt», sagt er. «Aber Bauplätze im Dorf gibt es nicht.» Die Familie hat das Vorhaben immer wieder hinausgeschoben – bis Edi Dalla Valle auf die A. Gantenbein Holzbau AG aufmerksam wurde. Das Holzbauunternehmen in vierter Generation aus Grabs empfahl ihm eine Dachaufstockung. Lukas Gantenbein plante das Projekt umsichtig. Da das Wohnhaus im Dorfkern von Rans steht und dem Ortsbildschutz untersteht, war er an diverse Vorgaben gebunden. 

Einfamilienhaus vor der Dachaufstockung

Schnelle Umbauzeit dank Holzelementbau

Baubeginn war Anfang November 2017. Neben diversen Vorbereitungsarbeiten wurde das bestehende Hausdach geöffnet. Innerhalb von drei Tagen war das Dach mittels fertiger Holzelemente aufgestockt. Die neuen grossen Fenster wurden eingebaut, ebenso die fixfertige Metalltreppe, die nun in den neuen Wohnraum im Obergeschoss führt.

An Weihnachten war der Umbau fertig. «Alles ging schnell und klappte hervorragend», sagt Edi Dalla Valle. «Das musste es auch», ergänzt Lukas Gantenbein. «Die Familie wohnte nämlich während dem Umbau im Haus», erzählt er. 

Einfamilienhaus nach der Dachaufstockung

Grosser Wohnraum 

Am meisten freuen sich die beiden Kinder (10 und 12 Jahre) der Familie. Mit der Dachaufstockung haben sie zwei grosse Zimmer erhalten. Das neue Obergeschoss besteht aus ihren beiden Schlafzimmern, einem grossen Bad, einer grossen Stube – und einer Terrasse.

Seit Ende Mai erstrahlt das Haus auch von aussen in neuem Glanz. Die Fassade ist fertig, und Familie Dalla Valle kann sich ihrem neuen Hobby frönen: dem Wohnen. 

Benötigen auch Sie mehr Platz?

Wir beraten Sie gerne individuell zu Ihrem Umbauvorhaben. Wir prüfen die vorhandenen Gegebenheiten, nehmen Ihre individuellen Wünsche ernst und bringen das notwendige baurechtliche und technische Know-How.